Haustüren sind der Eingang in die Wohnung

Türen haben eine sehr wichtige Funktion: Sie trennen den Privatbereich von der Außenwelt und sind heute ausgeklügelter denn je. Die Tür von heute übernimmt auch viele weitere Aufgaben.

Türen sind mehr als Türen

Jeder Mensch kennt Türen und benutzt sie jeden Tag dutzende Male ohne sie noch wirklich wahrzunehmen. Dabei haben sie heute mehr drauf, als ein Weg von drinnen nach draußen oder von einem Raum zum anderen zu sein. Innovative Handwerker haben erkannt, dass Türen mehr könnten und so haben sie sich an die Entwicklung gemacht und Technik integriert, die man ihnen auf den ersten Blick vielleicht nicht ansehen mag. Bei Mietimmobilien mag man wenig Entscheidungsgewalt haben, doch beim Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung sieht das anders aus. Wer mehr aus seinem Heim machen will, der achtet genau darauf, welche Tür er nutzen wird.

Das Material der Haus Tür

Holz, Glas und Metall haben nicht nur unterschiedliche Designs, sondern auch verschiedene Eigenschaften. Welches Material man wählt, sollte vom Einsatzort abhängig gemacht werden. Für die Haustür sollte ein Metall wie Aluminium genutzt werden, weil es extrem witterungsbeständig ist und man keinen optischen Verlust in Kauf nehmen muss. Wir empfehlen Haustüren von Kolb Metallbau. Außerdem sollte sie energiesparend sein, denn am Eingang geht die meiste Wärme verloren. Daher sollten sie mindestens 80 Millimeter dick sei und über zwei Dichtungsebenen verfügen, damit sie ausreichend gedämmt ist. Möchte man eine Tür mit Glaseinsatz, so sollte dieses ebenfalls wärmedämmend sein. Glas ist, so wie Holz auch, eher in den Innenräumen zu empfehlen. Zum einen, weil es optisch ansprechender und freundlicher ist, zum anderen weil im Hausinnenraum weniger wetterbedingte Veränderungen an den Türen stattfinden können.

Die Haustür ist meist der Eingang der Einbrecher!

Gerade im Eingangs- oder Garten/Terassenbereich ist es wichtig, eine Tür zu besitzen, die Kriminellen so lange wie möglich stand hält oder sie im besten Falle abwehrt. In dieser Hinsicht kann die Tür eine Menge Extras beinhalten, die diesen Zweck mit Bravour meistern. Ein Modell, welches einbruchssicher ist, sollte über eine Mehrfachverriegelung verfügen. Schließbleche und Metallzargen sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, Einbrecher zum Aufgeben zu zwingen, sofern sie eine bestimmte Materialstärke und -länge besitzen. Auch die Tür selbst sollte entsprechend dick sein, denn die meisten halten schon einem einfachen Fußtritt nicht stand.

 

Bildquelle – istock – open iron brown door – Tanchic