Moderne Bodenbeläge sollten vielen Anforderungen gerecht werden

Bevor wir überhaupt mit der Auswahl des Belags beginnen, muss den verschieden Räumen Rechnung getragen werden. Kinderzimmer, Schlafzimmer oder Küche, für alle Räume gibt es den optimalen Bodenbelag. Ein weiteres Kriterium ist, ob wir uns für einen Belag aus Kunststoff oder einen aus natürlichen Materialien wie Steinfliesen oder Holz entscheiden wollen. Moderne Bodenbeläge haben gegenüber denen, aus Naturmaterialien hergestellten, keine Nachteile. Es ist eine Entscheidung rein nach persönlichen Ansichten.

Das Angebot an Bodenbelägen ist riesig und ohne Hilfe eines fachkundigen Händlers fast nicht einzugrenzen.

Strapazierfähig und pflegeleicht ist ein Bodenbelag aus Kautschuk, der heute fast ausschließlich synthetisch hergestellt wird. Die Raumgestaltung mit einem solchen Bodenbelag lässt fast keine Wünsche offen, sowohl anspruchsvoll edel als auch verspielt und mit Leichtigkeit kann der Kautschukboden wirken. Es gibt ihn in vielen Farben und Mustern, die sich hervorragend mit vorhandenen Möbeln kombinieren lassen.

Die Symbole sagen es uns welches der richtig Bodenbelag für den Raum ist

Es macht noch einmal einen Unterschied, auf welchen Untergrund der Belag aufgebracht werden soll. Hochwertige Beläge verfügen über eine Kennzeichnung, zum Beispiel ob sie für Fußbodenheizung geeignet sind. Im Prinzip kann hier auch ein Laminat- oder Korkbelag verlegt werden, im Gegensatz zu einem Parkett aus Buche oder Ahorn, das wegen der entstehenden Temperaturschwankungen weniger geeignet ist.

Weitere Symbole auf der Rückseite der Bodenbeläge sind neben der Heizschlange für Fußbodenheizung geeignete Bodenbeläge, wie Kautschuk noch solche die den Belag durch einen tropfenden Wasserhahn als Feuchtraum geeignet ausweisen. Dann gibt es noch ganz spezielle Symbole, die aussagen, dass der Belag auch für Rollstühle geeignet ist, dass er auf Treppen verlegt werden kann und dass er antistatisch ist. Immer sollten aber der ganz spezielle Kleber und auch eine richtige Arbeitstechnik Anwendung finden, denn nur so kann garantiert werden, dass der neue Bodenbelag auch wirklich die Wärme der Fußbodenheizung durchlässt.

Ein moderner Fußbodenbelag erfüllt die Ansprüche an Wohnkomfort und kann recycelt werden. Da muss man sich, weder um die Gesundheit noch um die Umwelt Gedanken machen, denn die Bodenbeläge werden umweltfreundlich und schadstoffarm hergestellt, und selbstverständlich ohne gesundheitsgefährdende Stoffe.

Bildquelle: istock -Modern interior – jolob