Wie richte ich Schlafzimmer für kleine Räume ein

Mit geschickten Tricks kann ein kleiner Raum ganz groß raus kommen. Helle Farben, glänzende und reflektierende Oberflächen sowie integrierter Stauraum, der jede versteckte Ecke sinnvoll ausnützt, sind nur einige davon. Dabei nicht vergessen, dass das Schlafzimmer ein ruhiger Ort für erholsamen Schlaf sein soll. Ein bequemes Bett ist das Herzstück. Ergänzende Möbel und optimal eingesetze Wand- und Bodenfarben umrahmen dieses und machen den Raum zur (kleinen) Wohlfühloase.

Wie richte ich Schlafzimmer für kleine Räume farblich ein

Lichtdurchflutet und hell lässt einen kleinen Raum größer erscheinen. Wenn das Sonnenlicht durch etwa ein kleines Fenster nur mäßig hereinströmt, kann ein Spiegel das wenige Licht reflektieren und das Schlafzimmer optisch erweitern. Helle Wandfarben wirken raumvergrößernd, da sie optisch zurücktreten, während dunkle Farben in den Vordergrund rücken würden. Wände müssen aber nicht weiß sein, frische Pastellfarben wirken sich positiv auf das Wohlbefinden aus. Kalte Farbtöne verstärken den raumerweiternden Effekt noch zusätzlich. Die Decke sollte aber weiß sein, da sie den Raum nach oben öffnet.

Integrierter Stauraum für das kleine Schlafzimmer

Grundsätzlich gilt, kleine Räume mit klarer Linie und reduziert einrichten. Dennoch ist Stauraum gefragt. Regale und Schränke mit geschlossenen Fronten lenken den Blick nicht unnötig ab, da sie einheitliche Flächen schaffen – besonders wenn sie farblich zu Boden und Wänden abgestimmt sind. Passgenaue Einbaumöbeln nutzen in einem kleinen Raum jeden Zentimeter optimal aus. Statt Nachttischen in üblicher Höhe, bieten Kommoden neben dem Bett zusätzlich mehr Platz für Laden. Für kleine Wohnungen, in denen ein Raum Schlafzimmer und beispielsweise auch Arbeitszimmer darstellt, ist ein Hochbett eine platzsparende Alternative, unter der auch ein Schreibtisch Platz hat. Ein mobiles Hängeregal kann optisch hinter einer Türe verschwinden oder seitlich an einem Schrank zusätzlichen Stauraum schaffen.

Noch ein paar Tricks zur optischen Raumerweiterung

Heizkörper werden nahezu unsichtbar, wenn sie die gleiche Farbe wie die Wand dahinter haben und ein kleines Schlafzimmer wirkt dadurch ruhiger und aufgeräumter. Den gleichen Effekt hat Bodenbelag mit durchgängiger Farbe und aus einheitlichem Material. Klare, aber weiche Linien und das Gefühl von gemütlicher Ordnung und Raum für sich selbst geben Geborgenheit und fördern einen erholsamen Schlaf.

 

Bildquelle istock – Sunlit Penthouse Bedroom with Sky Roof – SidharthThakur